Schwierig ...

fuechslein Avatar

Das Buch widmet sich einem schwierigen, komplexen Thema, der Rettung des Klimas. Dabei werden unterschiedliche Bereiche wie Politik, Stromversorgung, Umweltschutz usw. beleuchtet. Anspruch des Autors ist es, lt. Vorwort, Argumente und Fakten für Klimaaktivisten und deren Befürworter zusammenzutragen, damit diese für Diskussionen und Streitgespräche gerüstet sind. Ein Nachschlagewerk soll es sein.
Anhand der Leseprobe kann ich noch nicht sagen, wie gut ihm das gelungen ist. Nachschlagewerke sind für mich sehr übersichtlich, am besten nach Stichworten gegliedert, die wichtigsten Fakten kurz und übersichtlich zusammengefasst. Vielleicht kommt das ja noch, nach Seite 34. Mir fiel allerdings von Beginn an auf, dass dieses Buch schwierig zu lesen ist. Unübersichtlicher Blocksatz, lange Sätze, die teilweise über vier Zeilen gehen und die für mich absolut überflüssige Genderei, erinnern eher an eine wissenschaftliche Schrift als an ein massentaugliches Nachschlagewerk. Schade, dabei wäre das Thema es durchaus wert gewesen. Trotzdem scheint es mir inhaltlich ein interessantes Buch zu sein. Darum würde ich gern mehr lesen.