Weniger muss nicht Einschränkung bedeuten....

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
feodora Avatar

Von

...sondern eher ein Zurückführen auf ein notwendiges Maß.
Das scheint, bezogen auf den Ausschnitt der Leseprobe, der Tenor zu sein.

Wir fühlen uns immer schon im Vorfeld eingeschränkt, wenn wir etwas am Lebensstil ändern sollen. Gerne kommt dann das Floriansprinzip" zum tragen: Gerne Veränderungen, aber bitte nicht bei mir.

Der Autor führt uns vor Augen das die kleinen Veränderungen (Mülltrennung, LED-Lampen...) ein guter Schritt sind, aber eben nur ein kleiner. Es müssen auch größere Themen angegange werden die aber, wie bei der Windenergie, durch Abstandsregelungen ausgebremst werden.

Er zeigt Lösungen/Lösungsansätze auf die aber dazu führen das viele umdenken müssen. Es werden klassische Arbeitsplätze (Braunkohlebergbau, Autoindustrie...) wegfallen aber auch viele neue enstehen.....man muss nur wollen und das ist in der start lobbygetriebene Politik in Deutschland schwer.

Das Buch kommt definitiv auf meine "to-Buy" Liste, wenn ich es hier gewinne noch besser.

(dieser generneutrale Schreibstil ist leider echt nervend, ich bin (als Frau) Leser und Bürger ein Innen oder *innen brauche ich nicht, daher ein * Abzug)