Eine Enttäuschung!

florian850 Avatar

#klimaretten ist ein Sachbuch aus dem Bereich Umweltpolitik, des Autors Rainer Grießhammer. Das Buch ist am 15. Dezember 2019 als Softcover Ausgabe, im Lambertus Verlag erschien.
Inhalt:
Die Klimakrise ist da, auch schon in Deutschland zu spüren, und endlich kommt Bewegung in die satte und träge Gesellschaft. Aber wie kann die Klimaerhitzung gestoppt werden? Ein radikaler ökologischer und zugleich sozial verträglicher Strukturwandel ist nötig - im Energiesektor, bei der Mobilität, bei Landwirtschaft und Ernährung, und im Gebäudebereich. Verhalten und Verhältnisse müssen geändert werden - das eine geht nicht ohne das andere. Rainer Grießhammer, beschreibt die wichtigsten politischen Forderungen, sowie Verhaltensmaßnahmen, die wirklich „was bringen“ und Druck auf die Politik ausüben.
Das Buch enthält Fakten- und Infoboxen, die auch für sich allein gelesen werden können:
Klimachecker-Grafiken, Klartexte zur Klimapolitik, positive Zukunftsvisionen, FAQ, Aktionsvorschläge und Klima-Tipps.
Meinung:
Das Buch erscheint in einem Umfang von 260 Seiten. Das Cover des Buchs wurde passend zum Thema gestaltet. Es zeigt verschiedene Protestplakate. Es würde mich aber nicht dazu animieren, das Buch in der Buchhandlung in die Hand zu nehmen. Da das Thema in Moment in aller Munde ist, habe ich mich auf dieses Buch gefreut, um mich mehr über dieses Thema zu informieren. Aber leider ist es für mich zu überladen mit Fakten und Statistiken und ich hat beim Lesen immer das Gefühl, dass jemand mit erhobenem Zeigefinger neben mir steht. Es häufen sich Wiederholungen und auch der Schreibstil und das Fakten lastige haben dazu geführt, dass ich mich durch das Buch teilweise durchquälen musste. Auch hat man beim Lesen immer das Gefühl, das der Autor die Eltern oder auch ältere Erwachsene für dumm hält.
Fazit:
Gut gemein! Aber leider für ein Nachschlagewerk zu überladen und dadurch zu unübersichtlich! Das einzig Positive ist, das bei diesem Buch noch kostenlos eine E-Book-Version dazu gibt.