Endlich Klufti #10

anke78 Avatar

Da ist er endlich wieder, der immer etwas tollpatschig daher kommende Kommissar Kluftinger aus Altusried im Allgäu. In der Leseprobe zu seinem zehnten Fall steht Klufti beim alljährlichen „Gräberlauf“ an Allerheiligen auf dem Friedhof plötzlich vor seinem eigenen Grab. Auf dem frisch angelegten Grab steht ein Kreuz mit seinem Namen und den Jahreszahlen 1959 – 2018. Seine Familie steht Kopf, dabei wollte Klufti doch jetzt die Zeit mit seinem neu geborenen kleinen Enkel genießen, und auch die Kollegen sind in Sorge und wollen die Hintergründe klären. Hat sich jemand einfach einen geschmacklosen Scherz mit Klufti erlaubt oder wird tatsächlich sein Leben bedroht?

Alle bisherigen neun Fälle habe ich nahezu verschlungen und mich daher auch schon sehr auf die Leseprobe zu „Kluftinger“ gefreut. Und ich wurde nicht enttäuscht sondern bin direkt wieder im Klufti-Fieber. Schon das Vorgeplänkel rund um den Totenmarathon genannten alljährlichen gemeinschaftlichen Friedhofsbesuch - herrlich. Der Schreibstil ist wie immer mit viel Humor gewürzt und lässt sich sehr gut lesen. Ich habe mir zuerst die Leseprobe vorgenommen und anschließend die Hörprobe gehört. Das Hörbuch wurde wieder von den beiden Autoren und Christian Berkel eingelesen, einfach ein Hörgenuss!
Die Gestaltung des Covers fügt sich perfekt in die vorherigen Cover der Klufti-Reihe ein.

Ich bin schon so gespannt, was hinter dem »makabren Scheingrab in Altusried« steckt und wie der Fall weitergeht. Vor allem, weil ja in diesem Jubiläums-Fall auch endlich das große Geheimnis um Kluftingers Vornamen gelüftet wird. Leider gibt mein Punktekonto noch nicht genug für ein Wunschbuch her, aber vielleicht klappt es ja doch mit einem Exemplar. Ich würde mich riesig freuen.