Kluftingers letzter Fall?

waldeule Avatar

Einfach "nur" ein Kluftinger-Jubiläumsband - oder vielleicht der Abschied vom eigenwilligen Kommisar? Alles deutet darauf hin: das Cover - natürlich fällt das Fehlen des üblichen Untertitels "Kluftingers neuer Fall" sofort auf -, die Widmung und die Kurzbeschreibung. Ist das Lüften des "großen Geheimnisses" Vorname vielleicht das Abschiedsgeschenk für die Leser?

Wie auch immer - für mich ist klar, dass ich den neuen Band des Allgäuer Kommisars lesen werde. Er beginnt in gewohnter Manier: Kabbeleien mit der Familie, Bekannten und den Kollegen. Und einen mysteriösen Fall - wobei diesmal (noch) kein Mord passiert. Auch wenn sich die Witze im Lauf der Jahre abgenutzt haben und die ständige Konfrontation manchmal nervt, mag ich Kluftinger immer noch gerne. Als Leser weiß ich ganz genau, auf was ich mich einzustellen habe und bisher konnte jedes Buch meine Erwartungen erfüllen, da die Fälle nicht nur bloßes Beiwerk, sondern durchaus durchdacht und nachvollziehbar waren. Von daher freue ich mich auf den neuen Fall und bin gesapnnt, ob es wirklich der letzte ist.