Der 10. Kluftinger

bücherwurm44 Avatar

Der 10. Band der Krimireihe über Kommissar Kluftinger heisst Kluftinger. Und so einfach der Name ist, er ist vollkommen passend, denn Kluftinger ist in diesem Fall nicht nur Ermittler sondern auch Betroffener.
Ein Unbekannter, hat es auf ihn abgesehen. anfangs nimmt Klufti das Grab und die Todesanzeige noch auf die leichte Schulter, doch bald muss er sich dem Urteil der Kollegen anschließen. Jemand hat es auf ihn abgesehen. Doch wer? Auf der Suche nach möglichen Tätern taucht Klufti tief in seine Erinnerungen und der Leser bekommt einen Einblick in seine Jugend und seine Anfänge bei der Polizei. Auch wenn die Kabbeleien mit Dr. Langhammer etwas zu kurz kommen, wissen wir doch jetzt, wie holprig schon der Start der beiden beim Kennenlernen war.

Auch wenn es immer eher humorige Krimis um Kluftinger sind, so schafft es dass Autorenduo immer wieder, einen genialen Spannungsbogen aufzubauen, falsche Fährten zu legen und den Leser mit der Auflösung zu überraschen.

Für mich ist Band 10 der persönlichste und zugleich Beste Band der Reihe um Kommissar Kluftinger.