Der Klufti für Fans

tintenhain Avatar

An Allerheiligen, als sich ganz Altusried zum „Gräberlauf“ auf dem Friedhof trifft, sieht sich der Kommissar zu seinem Entsetzen mit einem Holzkreuz, das seinen Namen trägt, konfrontiert. Dass ihm jemand ans Leder will, wird bald offensichtlich. Totenbildchen, auf denen er als junger Mann abgebildet ist, werden in der Kirche verteilt und eine Todesanzeige mit einer Liedzeile geben den Hinweis, dass der Grund dafür, dass ihm nach dem Leben getrachtet wird, wohl in seiner Vergangenheit zu suchen ist.

So lernen wir in Rückblenden den Kommissar als jungen Mann kennen, treffen seine Jugendfreunde und erfahren auch, wie es dazu kam, dass er zur Polizei ging. Auch die erste Dienstzeit und der Wechsel zur Kriminalpolizei werden beleuchtet und man trifft auch bereits auf alte Bekannte. Dabei spielen Klüpfel und Kobr mit weiteren Regionalkrimis und Kluftinger trifft zum Beispiel auf Kommissar Jennerwein, der bei der Kemptener Polizei anfangen will.

Es gibt auch eine frühe, etwas konstruiert wirkende Begegnung mit Dr. Langhammer, der auch als Jugendlicher schon ein außerordentlicher Klugscheißer ist, aber den man in diesem Band auch weniger als sonst ertragen muss. Da die Schlagabtausche zwischen Klufti und Langhammer inzwischen etwas ermüdend geworden sind, war dies tatsächlich sehr erholsam. Insgesamt kommt „Kluftinger“ mit weniger Klamauk aus. Es sind ernste Themen, die angesprochen werden und der Kommissar kommt nicht immer so gut dabei weg. Natürlich gibt es trotzdem jede Menge Humor und auch Grund zum lauten Lachen. Klufti als frisch gebackener Opa ist eben auch eine Nummer für sich.

Wer sich schon immer gefragt hat, wofür die beiden Initialen A. I. stehen, wird nun auch endlich Antwort darauf erhalten, wie denn nun Kluftingers Vornamen lauten. Damit wird im zehnten Band ein lang gehütetes Geheimnis gelüftet, auch wenn es erste Andeutungen bereits bei „Himmelhorn“ gab. Stattdessen darf sich der geneigte Leser nun aber fragen, ob das Enkelkind ein Bub oder ein Mädel ist und wir dürfen gespannt bleibe, ob wir eines Tages den Namen des kleinen Butzeles erfahren werden.
Da dieser Band mit einem Cliffhanger endet, können wir uns wohl auch auf eine Fortsetzung der Reihe freuen und ich kann für mich sagen, dass ich es kaum erwarten kann.