echt cooler bayrischer Krimi auch für Nordlichter geeignet

sommerkindt Avatar

Für Kluftinger sollten es eigentlich normale Feiertage mit der Familie werden und uneigentlich beginnt für ihn eine Zeit, die ihn an die Nieren gehen wird.

Anfangen tut alles an Allerheiligen mit einem Kreuz auf dem Klutingers Namen steht auf dem Friedhof. Und dies ist nur der Anfang. Kluftinger trifft dieser „Faustschlag“ aus dem Nichts und vollkommen unvorbereitet. Noch viel Schlimmer das gesamte Dorf bekommt das mit. Und dann verschwindet dieses dämliche Kreuz auch noch. Wovon Klufti alles andere als begeistert ist. Doch so schnell kommt er nicht zur Ruhe, das Gegenteil ist der Fall.

Allerseelen kommt der nächste Kinnhacken angesaust… Der Fall nimmt ganz andere Dimensionen an. Im Team ist zudem Unruhe. Ein Mitarbeiter bereitet Kluftinger zunehmend Kopfzerbrechen. Nicht nur das besagtes Teammitglied immer unzuverlässiger wird nein sein ganzes Benehmen verkehrt sich ins negative. Zudem holt Kluftinger seine Vergangenheit ein…der erste Fall an dem er mitgearbeitet hat als ganz junger Streifenpolizist rückt immer mehr in seinen Fokus… Doch wer will Klufti ans Leder was sollen all diese mysteriösen Nachrichten? Mittlerweile macht Kluftinger sich ernsthaft Gedanken auch um seine Familie. Er ermittelt in seinem damaligen Freundeskreis… fast zu spät geht ihm ein Licht auf.

Am Volkstrauertag kommt es zum ersten kleinen Finale es gibt einen Toten…. Nun wird die Lage für Kluftinger doch noch so richtig brenzlig und er beginnt auf eigene Faust zu ermitteln bekommt auch noch Besuch vom Schutzpatron…. Und plötzlich lichtet sich alles ein wenig obwohl das Team mittlerweile schwer angeschlagen ist.

Das Finale folgt am Totensonntag…

Fazit: Als Kluftinger Neuling bin ich begeistert von dem Krimi. Besonders die Protagonisten sind mir im Laufe der Zeit richtig ans Herz gewachsen. Mal abgesehen davon das sich so das eine oder andere mal schallend loslachen musste oder doch zumindest schmunzeln musste. Der bayrische Ermittler ist echt kultig der Klufti. Ja das Buch hat auch hier und da seine Längen, die es aber auch braucht damit der Leser überhaupt verstehen kann wie alles miteinander zusammenhängt. Schade finde ich nur das Ende mir ist da jemand echt ans Herz gewachsen ebenso wie dem Klufti. Tja und das Ende irgendwie offen bleibt mmm hätte mir da zumindest den Ansatz für eine Aufklärung gewünscht. Aber vielleicht ja beim nächsten Fall vom Klufti…