Kluftinger...

vonnikind Avatar

Mir gefällt der neue Kluftinger sehr gut. Ich würde sogar sagen, es ist der Beste bisher.
Kommissar Kluftinger ist glücklich, denn er kann endlich sein erstes Enkelkind in die Arme schließen. Doch als er auf dem Friedhof ein neues Grab entdeckt, auf dem ein Kreuz mit seinem Namen steht, wird das Glück schon sehr getrübt. Seine Kollegen und die Familie sind sofort besorgt, aber Kluftinger versucht das Ganze erstmal zu ignorieren. Allerdings tauchen bald noch Sterbebildchen auf und eine Todesanzeige in der Zeitung mit Sprüchen, die man auch als Hinweis deuten könnte. Gleichzeitig erfährt der Kommissar, dass der "Schutzpatron" wieder aufgetaucht ist, mit dem er vor einigen Jahren zu tun hatte. Steckt er hinter den mackaberen Vorkommnissen? Oder hat noch jemand anderes eine Rechnung mit Kommissar Kluftinger offen?

Dieser Roman ist wieder sehr sehr spannend. Besonders schön finde ich, dass man endlich mal etwas mehr über die Vergangenheit Kluftingers erfährt. In den Rückblicken kann man lesen, wie alles begann und auch die Menschen in seinem Umfeld lernt man viel besser kennen.
Dadurch, dass Kluftinger diesmal selbst betroffen ist, ist die ganze Handlung viel emotionaler als in den vorhergehenden Romanen, was das Leseerlebnis zu etwas ganz Besonderem macht.
Leider bleibt am Ende einiges ungeklärt. Aber das macht auch Hoffnung, dass er bald einen weiteren Roman geben wird.