Kluftingers 10 Fall

sammelmeilen Avatar

Der 10. Fall für Kommisar Kluftinger, der ihn dieses Mal mehr betrifft, als er anfangs ahnen kann.
Nun ist es endlich soweit. Klufti und seine Erika haben ein Enkel bekommen. Allerdings zählt das nicht als Ausrede und er muss trotzdem an Allerheiligen auf den Friedhof. Mit der ganzen Familie nebst Enkel im Kinderwagen geht es zur Messe und auch der allseits "geliebte" Dr. Langhammer taucht auf.
Auf dem Friedhof fällt ihm eine kleine Menschenmenge auf, die aufgeregt am Rand stehen. Was er dann sah, war unglaublich. Ein frisches Grab mit einem Holzkreuz, auf dem 2 Jahreszahlen und sein Name steht. Noch tut er das ganze als Scherz ab, ändert sich dies langsam, als er in der Zeitung auch noch seine Todesanzeige liest.

Seine Kollegen ermitteln, was allerdings garnicht so einfach ist. Verdächtige gibt es in Kluftingers Vergangenheit schließlich genügend. Bis in seine Jugend graben sie zurück und auch das normale Famlienleben ist immer weniger möglich...

Schon der Einband des Buches ist gelungen und sieht nach Spannung aus. Der gewohnte Schreibstil ist wieder so spannend, dass man das Buch an manchen Tagen kaum weglegen möchte.
Da ich selbst im Allgäu wohne, tauchen immer wieder Orte auf die ich kenne und das macht das ganze noch interessanter. Kluftis Art ist sowieso genial und man liest gern über ihn und seine Kollegen.

Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter und vergebe hier 5 Sterne. Eine gelungene Jubiläumsausgabe.