Kluftingers Jugend - und sein Ende?

elviga Avatar

So, nun habe ich endlich meinen ersten "Kluftinger" gelesen. Es wurde ja langsam Zeit!
Da ich normalerweise nicht allzuviel von Regionalkrimis halte, war ich positiv überrascht von diesem Buch.
Das Autorenteam schreibt sehr flüssig, gut lesbar und richtig nett. Das ist sicher kein Pageturner, bei dem man es vor Spannung nicht mehr aushält, aber genügend Spannung um "dran" zu bleiben gibt es dennoch. Allerdings liegt das Hauptaugenmerk auf der Stimmung, auf den Charakteren und der Atmosphäre. Oft nervt es mich, wenn zu viel über das Privatleben der Kommissare erzählt wird, hier jedoch passt das wunderbar, denn die Vergangenheit von Kluftinger ist diesmal der Schlüssel zur Lösung des Falls - und das gefiel mir richtig gut!
Kluftinger, glücklicher Großvater geworden, muss erleben, dass ihn jemand tot sehen möchte: Sterbebildchen von ihm kursieren, ein Grab mit seinem Namen drauf - und noch einige unliebsame Überraschungen mehr. Es nutzt nichts, so zu tun, als sei das Ganze nur ein Scherz, es ist keiner...
Durchaus empfehlenswert, dennoch würde ich (wenn möglich) eher 3,5 Sterne statt 4 vergeben. Aber nochmal einen aus der Reihe zu lesen kann ich mir schon vorstellen. Aber - was mir erzählt wurde - ist es offensichtlich noch schöner, sich diese Bücher anzuhören anstatt sie zu lesen. Vielleicht probiere ich das mal aus.