Gute Idee, aber...

maenade Avatar

Auch ich bin ein großer Fan von Knoblauch in vielerlei Gestalt. Von einem Knoblauch-Kochbuch habe ich mir allerdings mehr erwartet, als das, was mir die Leseprobe zeigt:
Ja, es mag kleinkariert erscheinen, aber ich finde Ansagen wie "über 65 [...] Rezepte" immer etwas blödsinnig. Wieviele sind es wohl? 66? 69? Jedenfalls ja wohl nicht 70 oder mehr, das hätte dann ja sicher da gestanden.
Ich mag die Schriftart nicht, die für die Überschriften verwendet wurde. Ich weiß, auch das ist persönliche Meinung und sagt im Grunde nichts über die Qualität des Buches aus. Stört mich aber trotzdem.
Bei der "Formenvielfalt des Knoblauchs" erwarte ich, dass ich neben den Erläuterungen auch Abbildungen bekomme. Bzw., dass die Abbildungen unter dem Text irgendwie auf diesen bezogen werden (können). So frage ich mich, wie Elefantenknoblauch wohl aussieht - und was es z. B. mit dem Soloknoblauch auf sich hat, den ich oft im Supermarkt sehe, aber nicht in dieser Zusammenstellung im Buch.
Die Rezepte sehen nicht schlecht aus, lachen mich dabei aber auch nicht so sehr an, dass sie das, was mich stört, aufwiegen würden. Schade! Außerdem vermisse ich die wirklich besonderen Rezepte - Nachtische mit Knoblauch?! - die für mich ein Grund wären, ein solch spezifisches Kochbuch zu kaufen.
Insgesamt sicherlich kein schlechtes Buch, aber keines, das ich brauche. Die Rezepte habe ich so oder so ähnlich in anderen Zusammenstellungen und das gewisse Extra fehlt mir.