Tolle Knolle

bavaria123 Avatar

Knoblauch soll gegen Unglück schützen und Hexen oder böse Geister aus den Häusern fernhalten. Das glauben die Menschen nicht erst seit Dracula. Schon im Altertum war diese Annahme fest im Volksglauben verwurzelt, wie schon die römischen Schriften von Plinius dem Älteren oder Hippokrates erzählen. Egal ob beim Vertreiben von üblen Gestalten und Krankheiten, dem Versorgen von Degenwunden und Schlangenbissen oder den Vorzügen als Liebestrank - Knoblauch war einfach "in". Und wenn man in die Küchen der Welt schaut, gilt das auch heute noch. So habe ich einst einen Bericht über die tolle Knolle begonnen (http://www.ciao.de/Knoblauch__Test_3102432).

Ich mag Knoblauch - im Garten, in der Hausapotheke...und vor allem in der Küche! Dieses Rezeptbuch ist für einen Knoblauchfan wie mich einfach ansprechend. Viele Gerichte aus dem angefügten Inhaltsverzeichnis interessieren mich. Und da ich nicht so lange warten konnte und wollte, habe ich schon mal eines der Rezepte getestet: Tartiflette mit geröstetem Knoblauch. Leider ist die Zubereitung des gerösteten Knoblauchs nicht abgedruckt und ich musste mir da eine Variante aus dem Ärmel schütteln. Es wäre also sehr schön, da schnellstmöglich nachschlagen zu können!