Bodenständig aber ohne Überraschungen

keke Avatar

Ich liebe Kochbücher und als bekennender Kochbuchfan ist mir der erste Eindruck, also das Cover und die Gesamtgestaltung immer sehr wichtig, entscheiden diese Dinge doch meist darüber, ob ich ein bestimmtes Kochbuch in der Vielzahl derer, die in den Buchhandlungen zum Verkauf bereit stehen, überhaupt in die Hand nehme.
Beim vorliegenden Buch sprach mich das Cover sofort an. Die Wahl des Motivs (ein ganzer Zopf mit Knoblauchknollen) und die farbliche Gestaltung symbolisieren perfekt den Mittelmeerraum, also die geographische Zone, in der Knoblauch aus der Küche nicht wegzudenken ist.
Sehr schön auch der feste Einband, der zur Not sogar abwaschbar ist, sowie die etwas dickeren, festen Seiten. Gute Voraussetzungen dafür, dass das Buch auch tatsächlich für einen Einsatz in der Küche brauchbar ist.
Das Buch beginnt mit einer kurzen Einführung, in der die verschiedenen Knoblaucharten beschrieben werden, jedem neuen Kapitel vorangestellt wird allerlei Wissenswertes rund um die tolle Knolle.
Damit bin ich auch schon beim ersten kleinen Kritikpunkt, denn das Buch teilt sich inhaltlich in Kategorien wie „Milder Knoblauch“, „Die Sonnenseite des Knoblauchs“ , „ Soul-Food“ . Diese Einteilung macht es dem Nutzer etwas schwierig, für ihn passende Rezepte der normal gängigen Kategorien wie Vorspeise, Salate, Hauptspeisen ect. zu finden.
Die Rezepte selber sind optisch sehr übersichtlich dargestellt. Die Zutatenliste ist jeweils fett gedruckt und findet sich entweder links neben dem jeweiligen Rezept, oder dem Rezept vorangestellt.
Hervorzuheben ist an dieser Stelle, dass die Rezepte überwiegend aus Zutaten bestehen, die leicht in jedem gut sortierten Supermarkt erhältlich sind.
Im Text der Zubereitung selber sind dann die einzelnen Zutaten in dem Zubereitungsschritt, in dem sie zum Einsatz kommen, wieder fett gedruckt. Ebenfalls mit angegeben ist die Personenzahl, für die die Rezeptmenge verwendet werden kann.
Die Zubereitung der einzelnen Rezepte ist leicht und nachvollziehbar erklärt, so dass es auch Kochanfängern keine Probleme bereiten dürfte, aus diesem Buch zu kochen.
Abgerundet werden die Rezepte durch die ansprechend gestalteten Bilder von Clare Winfield. Diese Bilder lassen das blättern im Buch zu einer wirklichen Freude werden.
Alles in allem präsentiert Jenny Linford hier ein schönes und ansprechendes Kochbuch.
Einzig die Beschreibung des Verlages im Innenteil des vorderen Einbandes, die fantasievolle Rezepte verspricht, vermag ich nicht ganz nachzuvollziehen, handelt es sich bei den Rezepten jedoch überwiegend um gängige Rezepte, die teils einfach nur mit Knoblauch aufgepeppt wurden (z.B. Broccoli mit Knoblauch und Mandeln, Brathähnchen mit Knoblauchbutter oder Spaghetti con Aglio, olio e peperoncino.
Dafür gibt es von mir einen Stern Abzug.
Insgesamt gesehen ist dieses Kochbuch jedoch für alle Liebhaber der tollen Knolle empfehlenswert