Eher ein Präsent als ein reines Kochbuch

annamichalea Avatar

Das Buch tritt an mit edlem mediteranem Vintagelook-Cover. Dann stutzt man etwas: ein grosses schweres Buch und nur 65 Rezepte?
Viele schöne Bilder, etwas "weichgespült". Das Farbkonzept findet sich durchgehend in dem Buch, auch die Textseiten sind unterschiedlich mit zartem "Fotomuster" hinterlgt. Mal leichte Holzstruktur, mal an Marmor erinnernde Muster.
Die Einteilung erfolgt nicht nach üblichen Mustern, wie Vorspeise, Suppe.... sondern nach der Art des Knoblauchs, mild oder feurig, oder auch der Wirkung auf die Menschen, Soul-Food...
Kritisch anzumerken: Warum muss ich wissen, dass ein Brot mit Knoblauch, Öl und Salz Fettunta heisst und zwei Seiten in diesem Buch braucht, wenn wir es schon seit Jahren als Rösterbrot so essen?
Sieht man das ganze aber weniger als Kochbuch und mehr als ein Präsent an einen lieben Menschen, der gerne stilvoll kocht, wird daraus ein liebevoll gestaltetes Buch über Knoblauch, abwechselnd Infos zu dem Thema und dazwischen Rezepte. Sicher ein guter Tipp für Weihnachten.