ein muss für knoblauch fans und kochbuchliebhaber

blätterwald Avatar

Kochbücher nimmt man immer wieder gerne zur Hand und blättert und vertieft sich in ihnen. Und je besser sie sind, umso öfter zieht man sie zu Rate.
Knoblauch ist nun eine Kochzutat, die man entweder mag oder sie ablehnt, ähnlich wie mit Koriander. Obwohl bekannt ist, dass Knoblauch sehr gesund ist (und Vampire vertreibt), kommen viele immer noch nicht mit dem Knoblauch zurecht.
Wie dem auch sei, hier liegt ein Kochbuch vor, das man nur weiterempfehlen kann. Und das liegt nicht nur an den Rezepten. Das Buch ist von vorn bis hinten durchaus gelungen. Was mir persönlich sehr gut gefallen hat, sind die vielen Zusatzinformationen zum Knoblauch, ich wusste gar nicht, wie viele Sorten Knoblauch es gibt. Und das macht den Reiz eines guten Kochbuchs aus, es geht über die bloße Rezeptinformation hinaus.
Auch dieses Kochbuch ist wie die meisten aufgeteilt, neben den sechs verschiedenen Kapiteln gibt es das Vorwort, Register und die üblichen Danksagungen. In jedem der sechs Kapitel erfährt man sehr viel Wissenswertes über den Knoblauch, seine ganzen Arten, Verwendung, Lagerung usw. Und jedem Rezept werden zwei Seiten zugestanden. Neben der Zutatenliste und den Zubereitungshinweisen gibt es selbstverständlich auch die Bilder, die das zu erwartende Ergebnis bildlich darstellen. Alles ist so beschrieben, dass es auch ein Kochlaie sehr gut verstehen und nachvollziehen kann.
Was soll man noch zu diesem Kochbuch sagen? Kaufen und nachkochen. Für Kochbuchfans und Knoblauchliebhaber ein Muss. Und alle Skeptiker sollten mal einen Blick hineinwerfen und sich vielleicht auch davon überzeugen lassen, dass Knoblauch nicht gleich Knoblauch ist und man nicht immer im Nachhinein diesen üblen Mundgeruch nach dem Verzehr haben muss.