Klein und doch so wichtig

tuzi00 Avatar

"Knoblauch - über 65 fantasievolle Rezepte mit der beliebten Knolle" von Jenny Linford mit Fotos von Clare Winfield, Oktober 2016 bei dem Verlag ars vivendi erschienen, handelt von der Geschichte und Anwendung des Knoblauchs in Speisen und seinen Artverwandten. Dabei werden auch Kuriositäten und der alltägliche Gebrauch der Knolle mit eingebracht.
Das Kochbuch wird in mehrere Kategorien eingeteilt. Zuerst kommt das Vorwort. Dort erklärt Linford, wie sie auf diese Buchidee gekommen ist und unterstreicht die Bedeutung des Knoblauchs. Danach kommt der Abschnitt "Milder Knoblauch". Die Rezepte sind teilweise bekannt und auch recht einfach zu machen. Es bietet für jeden etwas und stellt eine Vielfalt des Knoblauchs dar. Darauf folgt ein Kapitel mit eher mediterranen Gerichten. Viele Gerichte sind allgemeiner bekannt, jedoch sind mir einige auch völlig fremd. Leider sieht man keine Schwierigkeitsstufen oder Knoblauchintensität bei den Rezepten, was sehr hilfreich wäre. Das Kapitel "Soul-Food" behandelt einfache und teilweise sehr sättigende Gerichte. Schade ist, dass dieser Begriff schon vorausgesetzt wird, da ich zuvor noch nie davon gehört habe. Meine Lieblingskategorie ist "Feuriges Knoblauch", da sehr viele asiatische Gerichte enthalten sind. Besonders ein Gericht, wo Fleischbällchen gedämpft werden, hat es uns angetan und uns auf neue Ideen gebracht. Die scharfe Note haben wir jedoch weggelassen und durch Sojasoße ersetzt. Es gibt auch noch einen Abschnitt über Bärlauch und zum Schluss kuriosere Rezepte für besondere Anlässe. Diese sind auch aufgrund der Zutaten schwerer zu machen.
Exkurse begleiten jedes Kapitel, auch wenn es sich nicht auf das folgende Kapitel bezieht und bieten dadurch mehr Allgemeinwissen an. Zu jedem Rezept stehen auch einige Rezepte, was einem das Gericht schmackhaft macht. Beinahe jedes Gericht hat sein eigenes gut inszeniertes Bild. Zwischendurch gibt es auch einige Stimmungsbilder von Knoblauch und anderem. Die Rezepte sind sehr verständlich und nachvollziehbar.
Das Kochbuch ist aus meiner Sicht gut gelungen und ansprechend. Es bietet für mich zu wenig Wissen über den Knoblauch, aber regt an, um mehr erfahren zu wollen. Der Gesundheitsaspekt wurde zu wenig beleuchtet. Die Exkurse sind sehr informativ und die Gerichte gut gewählt. Es verändert den Blickwinkel und legt den Fokus auf eine kleine und doch so wichtige Zutat. Besonders für (Hobby-)Köche und Knoblauch-Fans geeignet.