Knoblauch – ansprechend und vielseitig präsentiert!

hiclaire Avatar

Das Buch hält, was die Leseprobe versprochen hat.

Es bietet eine Vielzahl der unterschiedlichsten Rezepte – mit Gemüse, Nudeln, Kartoffeln, Fleisch, Fisch und Meeresfrüchten. Da ist ganz sicher für jeden etwas dabei – nur Knoblauch-Allergie sollte er keine haben ;).

Eine inhaltliche Aufteilung erfolgt in die wohlklingenden Rezeptkategorien: Milder Knoblauch, Die Sonnenseite des Knoblauch, Soul-Food, Feuriger Knoblauch, Wilder Knoblauch: Bärlauch, Knoblauch zum Fest. Und dazwischen finden sich immer wieder informative „Exkurse“ u.a. zur Zubereitung und Lagerung, zum Knoblauchanbau sowie seinen Auswirkungen auf die Gesundheit.

Zu jedem Gericht gibt es auch ein Bild und genau so mag ich es. Ich halte ansprechende Fotografien zu den Rezeptvorschlägen für wichtig, denn bei mir wird das „Nachkochverlangen“ dadurch enorm gefördert – und da bin ich sicher kein Einzelfall ;).

Schön finde ich auch die Erläuterungen zu den verschiedenen Sorten. Mir war bisher gar nicht bewusst, dass es so viele verschiedene Knoblaucharten gibt.

Die bisher ausprobierten Rezepte ließen sich nach den Angaben problemlos zubereiten und haben sehr gut geschmeckt. Mein bisheriger Liebling ist die „Tartiflette“ mit geröstetem Knoblauch, aber es stehen noch viele weitere Gerichte auf dem „Nachkochplan“.

Ein bisschen Kritisches habe ich trotz meiner Zufriedenheit anzumerken. Es stört mich z.B., dass nicht alle Seitenzahlen aufgedruckt sind. So muss ich immer wieder mal vor- oder zurückblättern, wenn ich mir die Seite zu einem bestimmten Gericht notieren möchte. Und mir fehlt gelegentlich ein Tipp wie die ein oder andere exotischere Zutat ersetzt werden könnte. Nicht alles ist überall problemlos zu kaufen.

Insgesamt gefällt mir dieses Kochbuch gut. Ein bisschen Kocherfahrung mitzubringen schadet sicher nicht, auch wenn die meisten Gerichte unkompliziert in der Zubereitung sind.