Man will eintauchen!

nil Avatar

Dieses Kochbuch mit dem einfachen und simplen Titel 'Knoblauch' hat es in sich. Wenn man dieses durch und durch schön illustrierte Buch in den Händen hält, riecht man den Knoblauch förmlich. Wunderbar wie ästhetisch hier die Gerichte mit dem Text angerichtet sind.
Viele Rezepte habe ich noch nicht ausprobiert, aber ich stehe schon in den Startlöchern für den Frühling, wenn der Bärlauch wieder den Garten überwuchert und ich dieses Jahr kommt die Frage nicht auf 'Wohin damit?'
Das tolle am Buch ist, dass es sich wirklich auf den Aspekt Knoblauch als zentrales Element beschränkt, aber die zubereiteten Speisen mannigfaltig sind. Von Fleisch zu Fisch bis vegetarisch alles dabei. Außerdem gibt es gedanklich keine Kategorisierung in mediterrane Küche oder sonstige. Zentral bleibt der Knoblauch.
Auch wird nicht nur "der Knoblauch" beschrieben sondern auch alle Knoblauch-Arten, alle die in diese Familie hineingehören. Wie auch schon erwähnt der Bärlauch.

Fazit: Ein wahrlich schönes Buch und eine ganz tolle Geschenkidee - aber man sollte die Vorliebe für Knoblauch beim Beschenkten kennen, sonst macht es keinen Sinn! ;0)