Tolle Knolle!

alinescot Avatar

Wie der Titel schon vermuten lässt, ist dieses Kochbuch ganz und gar dem Knoblauch gewidmet. Die Rezepte sind sehr vielfältig. Es gibt fast aus jeder Ecke der Erde ein passendes Rezept zu entdecken.
Das Buch ist in verschiedene Kapitel unterteilt. Aber nicht wie die meisten Kochbücher in Vor-, Haupt- und Nachspeisen, sondern die Art des Knoblauchs bestimmt das Thema. So gibt es Kapitel wie "Milder Knoblauch", "Wilder Knoblauch: Bärlauch" oder "Feuriger Knoblauch".
Es wurden viele altbekannte Klassiker in das Buch aufgenommen wie zum Beispiel Tzatziki, Knoblauchgarnelen, Boeuf bourgignon oder das von allen heißgeliebte Knoblauchbrot.
Aber es gibt auch viele ausgefallene Gerichte wie Wan-Tans mit Hähnchen und knusprigem Schnittknoblauch, grüne Knoblauchmuffins oder Bao mit geschmortem Schweinebauch.
Was mich besonders freut sind die vielen Rezepte für Beilagen wie die gebackenen Knoblauchkartoffeln oder das Rosmarin-Focaccia mit geröstetem Knoblauch. Ich finde das die Beilagen in den meisten Kochbüchern immer zu kurz kommen.
Viele Rezepte kommen ohne Fleisch und Fisch aus.
Was mir besonders gut an dem Buch gefällt ist das viele von den Rezepten recht einfach und schnell nachzukochen sind. Nicht immer hat man Lust auf aufwendiges Essen, oder man hat schier keine Lust zu kochen. Und die Aufräumerei hinterher... Da sind diese Rezepte genau richtig denn sie kommen auch ohne Unmengen an schwer aufzutreibende, komplizierte Zutaten aus. Super!
Jedes Rezept wird durch gut in Szene gesetzte Photos unterstützt. Als kleines Extra gibt es zwischen den Kapiteln wissenswertes über Knoblauch. Auch Lagerung und dergleichen wird beschrieben.
Wirklich ein tolles Kochbuch wo für jeden Geschmack etwas zu finden sein müsste.