Tolles Knoblauch-Kochbuch

anke78 Avatar

Das Kochbuch hat gehalten, was die Leseprobe versprochen hat. Das Buch ist wirklich wunderschön gestaltet, die Bilder zu den einzelnen Rezepten und auf den Seiten dazwischen sind klasse und machen Appetit. Das Cover sticht sofort ins Auge und hätte mich im Buchladen animiert, mir das Buch genauer anzuschauen. Das Buch präsentiert über 65 Rezepte, zubereitet mit unterschiedlichen Knoblaucharten, bei denen für jeden Geschmack etwas dabei sein dürfte. Die Rezepte mit Zutatenliste und Zubereitungsbeschreibung sind übersichtlich und gut verständlich dargestellt. Über jedem Rezept gibt es noch kurze Informationen z. B. zur Herkunft des Gerichts und zu passenden Beilagen. Schon beim Durchblättern des Buchs zeigt sich, wie international die „tolle Knolle“ Knoblauch doch ist. Denn es befinden sich nicht nur deutsche sondern auch asiatische, spanische und italienische Speisen darin. Und trotzdem befinden sich auf den Zutatenlisten fast nur Produkte, die man problemlos im normalen Supermarkt bekommen kann. Sollte doch mal eine „exotischere“ Zutat benötigt werden, ist extra beschrieben, um was es sich handelt bzw. es gibt einen Tipp, was als Ersatzprodukt genommen werden kann.

Zusätzlich bekommt man in sieben Exkursen viele Informationen über Knoblauch. Hier erfährt man Interessantes über Knoblauchanbau, seine gesundheitliche Wirkung, die Formenvielfalt, Zubereitung und Lagerung sowie die Rolle des Knoblauchs im Volksglauben. In zwei Exkursen wird auch über Knoblauchbauern und –festivals geschrieben.

Das Kochbuch gefällt mir sehr gut, ich habe dadurch auch noch viel Neues über Knoblauch gelernt. Es sind auch sehr viele Rezepte dabei, die ich nach und nach probieren werde. Bisher haben schon die gebackenen Knoblauchkartoffeln und das Hähnchen mit 40 Knoblauchzehen großen Anklang gefunden. Was mir auch sehr gut gefällt ist, dass die Seiten aus festem Papier sind und sich dadurch gut blättern lassen.

Alles in allem ein wirklich sehr schönes Kochbuch mit vielen leckeren Rezepten und toller, liebevoller Gestaltung.