Bewegtes Leben von Max Strohe

lindamaria98 Avatar

Allein das Cover verrät viel über den Inhalt des Buches. Der Titel "Kochen am offenen Herzen" vereinigt zwei grundsätzlich gegensätzliche Berufe, spiegelt aber gleichermaßen die emotionale Intensität des Buches wider. Frust über den Vater und die gastrotypischen Demütigungen in der Arbeit während seiner Ausbildung zum Koch sind der Alltag des jungen Max Strohe.
Doch es musste zum Glück nicht dabei bleiben und der Autor nimmt uns mit auf die weiteren Stationen seiner "Lehr- und Wanderjahre" hin zu einem erfüllteren, zufriedeneren und glücklicheren Leben. Dabei bricht der Autor auf seinem Lebensweg auch oftmals mit bekannter Tradition und kontert ihr mit seinem typischen, teils provokativen, Humor.
Auch wenn Max Strohe ähnlich wie ein Pinguin oft der Kälte des Winters des Lebens ausgesetzt war, so hat er die Passion für das Kochen nie verloren und lässt die Welt nun nicht nur an seinem kulinarischen Talent, sondern mit diesem Buch zugleich auch an seiner schriftstellerischen Begabung teilhaben.