hab es mir anders vorgestellt

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
kunterbunt79 Avatar

Da ich den Koch nur so am Rande „kannte“, er mir aber kein großer Begriff war, wurde ich von der Aussage: Vom Schulabbrecher aus der Provinz zum Sternekoch mit Bundesverdienstkreuz..“

Doch was genau findet man in diesem Buch? Na, den Eindruck seines Lebens, wobei hier nur ein gewisser Lebensabschnitt reflektiert wird. So beginnt es im Alter von 15 Jahren, in welcher Zeit er 2 mal auf dem Gymnasium sitzen blieb und so die Schule verlassen musste.

In diesem Alter weiß man noch nicht so recht was man tut und auch hatte er da in seinem Leben wohl den roten Faden verloren. Zu dieser Zeit lernt er auch seine Vater kennen, wobei man nicht erfährt warum jetzt erst.

Seine Ausbildung als Koch muss er bei einer anderen Ausbildungsstätte beenden und auch so läuft es nicht so rund. Alkohol, Sex und auch Drogen sind da ganze Buch über ein Thema. Dabei ist die Schreibweise mehr als nur ehrlich zu lesen – um es mal gelinde aus zu drücken. Im TV würden da wohl mächtige Piepstöne diverse Wörter übertönen.

Nach seiner Ausbildung, die er mehr schlecht als recht besteht arbeitet er in einem Altersheim, auch mal auf Kreta oder aber bei einer Arbeitsagentur bei denen er im Eventbereich an diversen Punkten eingesetzt wird.

Es liest sich, als würde mir jemand gegenüber sitzen und sein Leben erzählen. Und dennoch hat es in mir nicht den Reiz ausgelöst, das ich es lesen müsste und habe mich dann doch eher zu dem Buch aufraffen müssen. Und dann war es auch jäh zu Ende und was blieb offen? Na was man eigentlich nach all der Geschichte wissen wollte: Wie hat er die Kurve so dermaßen bekommen und ist zum Sternekoch geworden und wieso weshalb hat er das Bundesverdienstkreuz erhalten….das bleibt dann offen.

Eventuell ist es ein Buch für diejenigen, die ihn näher kenne, eher gesagt, die das mit dem Sternekoch und so verfolgt haben und nun im Nachgang die Geschichte davor wissen wollten. Für welche wie mich ist es dann eher nichts.