Hart aber Herzlich

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
annejb Avatar

Von

Das Cover ist mir direkt ins Auge gesprungen mit dem süßen Pinguin und hat mich schon von Weitem neugierig gemacht.
Anfangs schreckte mich der Schreibstil des Buches etwas ab. Zwar ist es sehr persönlich geschrieben, dadurch wirkt jedoch auch die Sprache grober, was ich unsympathisch fand. Dabei ist es auch schwierig den teils sprunghaften Gedankensträngen klar zu folgen. Je länger man jedoch liest, desto routinierter und besser liest sich der Schreibstil.
Inhaltlich fand ich es sehr spannend, wie ein so unstrukturierter Mensch sich durchs Leben navigieren kann. Es zeigt einen Lebensweg, der so ungewöhnlich ist, dass er doch eigentlich gar nicht wahr seien kann. Sehr herzlich und persönlich. Eine wahnsinnig faszinierende Geschichte, die man bei dem Titel nicht direkt erwartet, diesen aber wunderbar verkörpert. Dabei passt die Sprache dann auch zum Inhalt, wodurch mich das Buch final komplett überzeugt hat.