Realistisch und Nah

sabina.oc Avatar

Ich muss sagen ich kenne den Autor auch nur flüchtig aus dem Fernsehen und fand es spannend dass er diese Erzählung die auf seinem Werdegang beruht geschrieben hat. Wieviel davon wirklich der Wahrheit entspricht sei dahin gestellt.

Von Alkohol und Drogenexzessen, Sexgeschichten und einer kaputten Beziehung zu seinem Vater nimmt das Buch uns auch in viele Betriebe mit in denen Max Strohe lernen und Erfahrungen sammeln durfte. Wie sehr er das Kochen und Zubereiten von Speisen liebt kann man förmlich herauslesen. Das Lesen macht definitiv Spaß und hält einen bei Laune auch durch anstrengendere Passagen hindurch.

Mich störte ein wenig dass oftmals die Kapitel inhaltlich und zeitlich sehr weit auseinander lagen. Erst arbeitet er in einem Betireb und alles ist super und im darauf folgenden Kapitel ist er in einer anderen Stadt und man erfährt nicht wirklich was zuvor passiert ist. Er kommt sehr viel herum und lernt das kochen über die Jahre immer mehr zu lieben. Dies wird auch sehr durch seinen Vater geprägt der sehr unsympathisch rüber kommt aber eine tolles Gespür für dekadente Speisen hat.

Für Fans des Kochs ist das Buch bestimmt sehr spannend und auch ich fand es durchaus unterhaltsam und sehr realistisch geschrieben. Leider habe ich mir von Ende etwas mehr erwartet aber dennoch war es eine schöne Lektüre für zwischendurch.