Interessante Einblicke

buch-leben Avatar

Ich bin ein großer Fan von Kochsendungen, deshalb kenne ich Max Strohe. Als ich das Buch gesehen habe, war ich deswegen auch sofort interessiert.
Das Cover gefällt mir gut, es ist sehr schlicht und legt den Fokus daher vor allem auf den Titel, der meiner Meinung nach sehr gut passt.
Das Buch beginnt, als Strohe ein Teenager ist und das Gymnasium verlassen muss. Sein weiterer Lebensweg hin zum Koch wird dann thematisiert. Ich fand das sehr spannend, denn nicht viele junge Menschen haben eine Leidenschaft, die sie mit in ihren spätere Beruf bringen. Dann kommt aber der Absturz, was sehr schonungslos geschildert wird. Das fand ich sehr mutig.
Auch die schwierige Beziehung zu deinem leiblichen Vater wird thematisiert. Sicher war es an der ein oder anderen Stelle überspitzt (das hoffe ich zumindest), aber dadurch auch irgendwie lustig.
Der Schreibstil ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, vor allem im "Prolog". Da musste ich mich etwas hineinfinden. Dann aber hat sich das Buch sehr leicht und flüssig gelesen. Ein bisschen überspitzt, ein bisschen witzig, ein bisschen ernst, ein bisschen nachdenklich und ziemlich derb - das hat super zum Inhalt gepasst, man muss es aber mögen und es kann auch etwas abschrecken.
Für mich waren es unterhaltsame Lesestunden :)