...wie eine Achterbahnfahrt...

evaki22 Avatar

Wer die Geschichte einer klassischen Erfolgsstory zum Sternekoch erwartet, wird enttäuscht sein. Hier geht es, wie der Titel sagt: um's Kochen am offenen Herzen, Lehr- und Wanderjahre von Max Strohe. Vom verpatzten Abschluss und Rauswurf aus der Schule angefangen, dem ersten Kennenlernen seines Vaters mit 15 Jahren und der Reise mit ihm, dem snobistischen Gourmet, Kunst- und Antiquitätenhändler nach New York, um dort wahre Fressorgien zu durchfeiern. Wir begleiten ihn zu seinen Praktikums- und Ausbildungsplätzen und lesen von Knochenarbeit in deutschen Küchen, kompensiert mit 'junk food', Alkohol und Drogen, in sehr deftiger und unerwartet ehrlicher Sprache und mit Einblicken in intimste Affären. Er beweist unglaubliches Durchhaltevermögen, um nach Tiefschlägen, immer wieder neu durchzustarten und natürlich das Glück, die richtigen Menschen zu treffen. Nicht von ungefähr ist der Pinguin mit Kochmütze auf dem Cover gelandet, gilt er doch als ein 'Krafttier". Ich bin gespannt, ob wir bald noch mehr von Max lesen werden, denn eine Fortsetzung der Wanderjahre hätte er ja, weiß Gott, zu erzählen.