Ahoi und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!

sonnenkind23 Avatar

Zu Beginn: Ich bin keine Seglerin und kenne daher keine Kombüsengröße oder was man dabei haben sollte/muss/kann. Es wurde mehrfach bemängelt, dass viele Zutaten nicht mitgenommen werden können bzw. in jedem Hafen erhältlich sind. Ich erlaube mir hier kein Urteil sondern gehe nur auf die Rezepte als solche ein!

Dieses ungewöhnliche Kochbuch mit 184 Seiten ist eine Klasse für sich. Es kam verpackt in einer Metalldose, mit ein paar beigelegten Karten und einem Bambus-Pfannenwender. Sehr schick, eigentlich praktisch zum Verschenken.

Es ist auch ungewöhnlich aufgemacht: das Inhaltsverzeichnis ist nach Beaufort sortiert, auf den letzten Seiten nach dem Alphabet, farbig aber wieder nach Beaufort markiert.

Die Rezepte selbst sind einfach gehalten, es gibt auch Rezepte mit nicht alltäglichen Zutaten wie Mandelmus usw. Es gibt Vorspeisen und Desserts (mein absoluter Favorit: Windumtöstes Segelmädchen auf Seite 138 mit Pumpernickel, Honig, Lakritz, Apfelmus und Quark).

Noch erwähnen möchte ich „Kartoffelsuppe mit Datteln, Roten Zwiebeln und Taco Chips“ und "Möhren-Kokos-Muffins mit Grapefruit-Mango-Salat".

Die Bemessung der Zutaten erfolgt mit dem Tassenmaß, was ich sehr gut finde.

Die Fotos von Julia Hoersch sind wunderbar. Natürlich findet sich auf jedem etwas nautisches... Die Gerichte gehen jedoch keinesfalls dadurch unter sondern fallen im Gegenteil noch mehr auf, da der Hintergrund nicht durch Kochlöffel, Servietten o.ä., was man meist in den Kochbüchern findet, unruhig wird.

Ich hätte gern 5 Sterne und mehr für dieses Kochbuch gegeben, leider sind mir dann aber zwei Dinge aufgefallen, die doch sehr wesentlich sind:

Das Gericht „Warmer Mangold mit Kirschen und Frischkäse“ auf Seite 97 hat das richtige Foto, jedoch leider das falsche Rezept – Kabeljau mit Kichererbsen-Tomaten-Salat.

Und – ich habe nicht alle Fotos mit den Rezepten überprüft aber – die Spaghetti mit Kräuterpesto auf Seite 84 haben auf dem Foto Kapern dabei – in der Zutatenliste kommen die jedoch nicht vor. Man könnte zwar dadurch inspiriert werden, aber korrekt ist es nicht.

Leider kann ich durch diese Fehler keine volle Punktzahl geben.