Leckere Bordküche

tkmla Avatar

Ein perfektes Geschenk für Segler und Hobbykapitäne ist dieses praktische Kochbüchlein in der stylischen Metallbox inklusive Pfannenwender.
In diesem Kochbuch für Segler sind die Rezepte ganz unkonventionell nach Einheiten auf der Beaufort-Skala sortiert. Das verrät auch schon der Titel „Kochen nach Beaufort“. Natürlich ist das Buch auch für windstille Küchen an Land sehr gut geeignet, denn die Gerichte schmecken auch ohne hohen Seegang.
Die Aufmachung des Buches ist schlicht, aber ansprechend. Nach einer kurzen Einführung und einer Liste, mit welchen Zutaten die Kombüse ausgestattet werden sollte, geht es auch schon mit dem Rezeptteil los.
Es ist für jeden Geschmack etwas dabei, von süß bis herzhaft, vegetarisch oder Fischgerichte. Die Rezepte sind einfach, schnell und alltagstauglich. Das ist ein großer Pluspunkt, der nicht nur auf hoher See viel wert ist. Wenn dann auch noch so appetitliche Ergebnisse herauskommen, wie bei diesem Kochbuch von Claudia Seifert, ist es einfach perfekt. Die Zubereitungszeiten sind immer angegeben und alle Rezepte sind für zwei Personen ausgelegt.
Die Zutatenlisten sind natürlich übersichtlich und enthalten nicht allzu exotische Bestandteile, die man in fast jedem Supermarkt bekommt. Die Arbeitsschritte sind ziemlich einfach gehalten. So kann man die leckeren Gerichte auch in der kleinsten Bordküche zubereiten. Man muss für diese Rezepte kein Profikoch sein oder ein umfangreiches Küchenzubehör besitzen. Dadurch ist das Buch nicht nur für Segler, sondern auch für Kocheinsteiger sehr gut geeignet.
Die schönen maritimen Fotos machen nebenbei sofort Lust auf Meer. Allein beim Durchblättern bekommt man Fernweh.
Wer schnelle und feine Gerichte sucht, die mit wenig Aufwand zuzubereiten sind und lecker schmecken, ist mit diesem Kochbuch sehr gut beraten. Es wird bei mir nun zukünftig öfter zum Einsatz kommen, auch ohne schwankende Planken und hohen Seegang.
Von mir gibt es sehr gern eine Empfehlung!