Nicht nur etwas für die Bordküche

yakko Avatar

"Kochen nach Beaufort" ist ein interessantes Kochbuch, das als Zielgruppe zunächst die Seefahrer anspricht - so soll das Kochen auf dem Schiff erleichtert werden, denn je nach Beaufort finden sich passende Rezepte.

Nun habe ich persönlich (noch) gar nichts mit Seefahrt am Hut und doch bin ich von diesem Buch sehr überzeugt. Der Inhalt gliedert sich in die verschiedenen Windstärken. Nach einer kurzen Einleitung und einer Übersicht über Proviant, das man an Bord dabei haben sollte, folgen auch schon die Rezepte. Diese sind insgesamt leicht, abwechslungsreich und fischlastig - was aber genau zu dieser Art der Küche perfekt passt. Durch das Nutzen von "Fertigprodukten" wie Konserven lassen sich die Gerichte nicht nur schnell, sondern auch relativ einfach umsetzen.

Wir haben einiges daraus nachgekocht und waren allesamt zufrieden. Auch wenn die Rezepte auf den ersten Blick einfach wirken, so sind doch zum Teil interessante Zutaten dabei. Familientauglich sind die Gerichte ebenso.

Insgesamt ist dies ein sehr schönes und außergewöhnliches Kochbuch, das auch noch in einer schicken Aufmachung (Blechdose und Kochlöffel) daher kommt. Leider gefällt mir das Format des Buches selbst nicht ganz so gut, es ist zwar klein und hat ein Softcover und ist damit an Bord sicher praktischer, aber bei Kochbüchern bevorzuge ich doch das Hardcover und ein größeres Format. Das Buch kann ich mir auch super als Geschenk für Seefahrer vorstellen.