Nur bedingt bordtauglich

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
raganiuke Avatar

Das Buch kommt in einer schicken Blechdose, die außerdem einen Bambuskochlöffel enthält, was auf den ersten Blick einen hochwerigen Eindruck vermittelt. Ich persönlich hätte jedoch gut auf den Löffel und die Dose verzichten können, wenn das Buch stattdessem mit einem Hardcover ausgestattet gewesen wäre, das hätte auf mich einen hochwertigeren Eindruck gemacht.

Das Kochbuch selber bietet einen überraschend anderen Blick aufs Kochen, da es in Windstärken unterteilt ist, nicht in Rezeptgruppen. Wenn man mal davon absieht, dass das Buch für meinen Geschmack zu fischlastig ist, enthält es eine ausgewogene Mischung aus interessanten und eher langeweiligen Rezeptvorschlägen, deren Praxistauglichkeit ich allerdings zum Teil anzweifle. Das liegt durchaus nicht daran, dass die Rezepte kompliziert sind, sie sind in den meisten Fällen in kurzer Zeit auf einer, seltener zwei Kochplatten zuzubereiten, manchmal sogar gänzlich ohne Kochen zuzubereiten, erfordern allerdings eine Zutatenliste, die ich noch auf keinem Segelboot gefunden habe und auch schlichtweg für unmöglich halte. Ich hatte gehofft (da meine Segelerjahre bereits längere Zeit zurückliegen) Anregungen für Campingurlaube im Wohnmobil zu finden (die Küchenausstattung ist ja vergleichbar), werde aber wohl auch zukünftig eher auf meine eigene Kreativität mit übersichtlichen Zutaten bauen.

Fazit: Das Buch enthält einige brauchbare und viele langweilige Rezepte, ist aber insgesamt als Rezeptsammlung für eine Bordküche (egal ob Segelboot oder Camper) nur bedingt einsetzbar.