Rezepte für schnelle Gerichte

girdie Avatar

Das Kochbuch „Kochen nach Beaufort“ von Claudia Seifert mit Fotos von Julia Hoersch aus dem Delius Klasing Verlag ist ein Rezeptbuch für die Kombüse, das bei der Zubereitung die Enge des verfügbaren Platzes berücksichtigt. Das Buch wurde in einer Metalldose geliefert, was als Spritzschutz an Bord sinnvoll sein kann. Beiliegend war ein hölzerner Kochlöffel, den ich auch für mein erstes Küchenerlebnis mit einem der aufgeführten 81 Rezepte verwendet habe und der mir auch weiterhin nützlich sein wird. Die Rezepte sind dieselben wie in einer anderen Ausgabeart des Buchs aus dem Jahr 2012.

Auf den ersten Seiten sind die danach folgenden Rezepte benannt und nach Windstärken und Seitenzahlen aufgeführt. Einige Seiten weiter findet sich eine Liste mit Lebensmitteln, die man an Bord vorfinden sollte. Benötigt ein Rezept eines dieser Zutaten, ist eine Bemerkung beim Rezept rechts unten vorhanden. Zusätzlich werden aber fürs Kochen viele frische Zutaten benutzt von denen es mir möglich erscheint, dass sie im nächsten Hafen eventuell nicht zu erhalten sind. Daher sollten die Gerichte, die an Bord zubereitet werden sollen, vor dem in See stechen geplant und die Lebensmittel besorgt werden.

Nicht immer erschien es mir leicht, die Gerichte, die hohen Windstärken zugeordnet wurden, in der Kombüse zu kochen z.B. stelle ich mir die Zubereitung und das Essen von mit Apfel- und Matjesstückchen belegten Brotscheiben bei starkem Wind schwierig vor. Leider sind nicht zu jedem Rezept Fotos vorhanden, was ich darum schade finde, weil ich sie Appetit anregend finde und sie darum zum Nachkochen verführen. Die vorhandenen Fotos der Gerichte wurden stylisch ins Bild gesetzt ohne jedoch geschönt zu sein, was mir sehr gut gefallen hat. Ergänzt werden sie von stimmungsvollen Fotos vom Wasser oder von Schiffen. Wer sich allerdings vom Foto mit Mangold, Kirschen und Frischkäse angesprochen fühlt, wird von einem Druckfehler überrascht, denn hier ist ein anderes Rezept zu finden, das dadurch doppelt vorhanden ist. Das scheint beim Layout und Lithographe in Deutschland und beim Drucken in China nicht aufgefallen zu sein.

Die Rezepte sind leicht nach zu kochen. Die Anleitung ist meist kurz gehalten, enthält aber alle notwendigen Schritte. Die aufgeführten Zubereitungszeiten sind ein guter Richtwert und hilfreich. Wer nach schnell zuzubereitenden, geschmacklich gut abgestimmten Gerichten sucht, die man auf kleinem Raum in der Kombüse oder zu Hause kochen kann, wird in diesem Buch fündig.