Tolle Rezepte für jede Windstärke

valid_username Avatar

Bei "Kochen nach Beaufort" handelt es sich um ein etwas ungewöhnliches Kochbuch. Anstelle von Kapiteln, in welche die Rezepte eingeteilt werden, sind die Rezepte nach Windstärke (Beaufort) geordnet. Die enthaltenen Rezepte sind zwar für die Bordküche ausgelegt, aber natürlich können die Rezept auch einfach in jeder Standardküche nachgekocht werden. Somit bietet das Buch interessante Rezeptideen, die nicht nur Segelbegeisterte und alte Seebären, sondern auch ganz normale Hobbyköche ansprechen.

Das Buch ist kompakt gehalten (kleines Format) und kommt in einer robusten Metalldose, der ein hochwertiger Kochlöffel beiliegt. Neben vielen unterschiedlichen Rezepten gibt es auch eine Übersichtsliste in welcher Bordproviant aufgeführt wird, der auf einer längeren Schiffsreise nicht fehlen sollte. Das ist sehr praktisch, da so die wichtigsten Basiszutaten bereits abgedeckt werden und dann auch sofort gleich losgekocht werden kann. Außerdem ist eine "Legende" für die Rezepte gegeben. Diese ist ebenfalls sehr hilfreich, das so auf einen Blick klar wird, wie viel Zeit ein Rezept in Anspruch nimmt, wie viele Kochstellen nötig werden und besondere Zutaten notwendig sind.

Die enthaltenen Rezepte sich sehr lecker* und zu jedem Rezept gibt es ein appetitliches Bild. Unter den Rezepten finden sich neben zahlreichen Fischspeisen auch sehr viele Fleisch aber auch Vegetarische Speisen. Zudem sind auch einige Süß- und Nachspeisen enthalten. Es ist also für jeden etwas dabei.

* Nachgekocht wurden einige exklusiv ausgewählte Rezepte (leider zunächst nur auf dem Festland). Ich nehme an, dass die restlichen Rezepte ähnlich gut schmecken.