Guter Einstieg in die Geschichte

jiskett Avatar

Ich habe bisher noch kein Buch des Autors gelesen, aber ich habe mehrere seiner Werke auf der Wunschliste - sie klingen alle interessant, so auch "Königskinder". Die Leseprobe selbst hat mir gut gefallen. Der Schreibstil lässt sich leicht lesen, auch wenn der recht lange Dialog zu Beginn (in dem schnell abwechselt, wer gerade an der Reihe ist) zunächst ein bisschen verwirrend war beziehungsweise man zunächst gut aufpassen musste, wer nun spricht. Generell basiert der Text hier sehr stark auf Dialogen und dadurch erfährt man schon viel über die Dynamik zwischen den Figuren und auch, wie sie sich ausdrücken. Zugleich wirkt die Erzählung so lebendig und irgendwie dynamisch; die Abschnitte ohne Dialoge sind ebenfalls fesselnd, sodass die Leseprobe schnell gelesen war. Tina und Max scheinen interessante, sympathische Charaktere zu sein und die Einführung in Jakobs Geschichte ist ebenfalls gelungen - sie macht neugierig auf mehr, vor allem in Anbetracht der in der Inhaltsangabe angekündigten Romanze und den Hindernissen, die zu überwinden sein werden. Ich finde es auch immer interessant, wenn in einem Buch Geschichten erzählt werden. Oft gibt es einige spannende Parallelen zwischen den Handlungssträngen und es ist faszinierend, diese zu beobachten.