Ein Liebesmärchen

zitronenblüte Avatar

In diesem Roman verwebt Alex capus die Geschichte von Ma und Tina aus der heutigen Zeit mit der Geschichte um Jacob und Marie in der Zeit der französischen Revolution. Er verbindet die Geschichten indem Max erzählen lässt von damals. Dabei treten Max und Tina in den Hintergrund.
Die Geschichte von Jacob und Marie ist wie ein Märchen. Er der arme Kühlhirte, sie die reiche Bauerstochter. Natürlich dürfen sie nicht zusammen kommen. Das aber beide über Jahre hinweg an dieser Liebe festhalten, hatte keiner gedacht. Jacob zieht in den Krieg und wird danach als kuhhirte nach Versailles beordert. Dort gibt es einen Bauernhof von Prinzessin Elisabeth. Sie will die heile Welt erschaffen und lässt Marie nachkommen.

Die Geschichte von Jacob und Marie ist bezaubernd. Die Erzählweise von Capus wunderschön. Die Übergänge von heute zu damals sind fließend gemacht und störten meine Lesefluss nicht.
Aber irgendwie kam mir das Ende zu abrupt. Die Revolution bricht aus, der König flieht und der Hof liegt verlassen. Jacob und Marie gehen.... Ende