„Erzählst Du mir jetzt die Geschichte?“

salti Avatar

Königskinder – Alex Capus

Dieses Buch hat mich von Anfang an gereizt. Wunderschön erzählt, hervorragend ausgearbeitet, ich liebe die Schrift und Sprache, in der die Geschichte erzählt wird.

Tina und Max, seit vielen Jahren verheiratet, sitzen eingeschneit in einem Auto in den Alpen fest und müssen Zeit überbrücken. Also erzählt Max die Geschichte von Jakob und Marie. Er ein armer Hirte in der Schweiz, sie die Tochter eines höher gestellten Bauern.

Natürlich ist dies eine denkbar schlechte Konstellation im 18.ten Jahrhundert, denn beide verlieben sich augenblicklich in einander. Doch die Sterne stehen nicht gut für die Verliebten. Es kommt wie es kommen muss, Jakob zieht in den Krieg um als gemachter Mann zu seiner Marie zurück zu kehren. Doch wie landetet er schließlich in Versailles? Und gibt es ein Happy End für die Beiden?

„Königskinder“ ist mit seinen 185 Seiten sicherlich kein dicker Wälzer, besticht aber durch seine Sprache und die wunderbar ausgearbeiteten Charaktere. Das menschliche Miteinander in jeder Beziehung wird besonders hervorgehoben.

Mir persönlich hat dieser Roman sehr gefallen, ist er doch nichts für jedermann, aber hat dennoch eine Chance verdient.

„Erzählst Du mir jetzt die Geschichte?“ Seite 19
Von mir gibt es 4 Sterne