Es war einmal ...

miro76 Avatar

Wie unvernünftige Touristen umfahren Max und Tina die Absperrung und wollen noch über den Pass nach Hause. Die Autobahn ist ja langweilig. Der Schnee fällt immer dichter, die Straße ist kaum mehr zu sehen und bergab schlingert der Wagen fast zwingend in den Graben. Ihnen bleibt nichts anderes übrig, als die Nacht im Auto zu verbringen, bis morgen die Schneefräse kommt.

Um die Zeit zu vertreiben erzählt Max seiner Frau eine Geschichte, deren Anfang hier in den Bergen liegt. Eine Geschichte über ein großes Unglück und über eine große Liebe, die Zeit und Grenzen überwindet. Eine wunderschöne Geschichte, die in den Schweizer Bergen beginnt, die französische Revolution überlebt und schließlich endet, wo alles begonnen hat.

Dem Autor ist mit diesem Buch wieder ein Meisterwerk geglückt. Er ersinnt wunderbare Charaktere, spinnt ein bisschen Weltgeschichte mit ein und schreibt eine große Liebesgeschichte. Die Sprache ist ruhig, fast poetisch, wie die Geschichte und die Stimmung im Auto. Alles passt hier, jedes Wort am richtigen Platz. Mich hat diese Geschichte regelrecht gefesselt und bezaubert und ich empfehle sie allen, die sich an einem Märchen erfreuen können!