Immer wieder schön

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
loewenbaendiger Avatar

Von

Es war vielleicht nicht die beste Idee von Max und Tina, mitten im Winter und bei einbrechender Nacht eine gesperrte Passstraße in den Alpen befahren zu wollen. Natürlich auch ohne Allradantrieb... So kommt es, wie es kommen muss: sie bleiben im Schneetreiben stecken - eine lange Nacht ohne Essen und Wärme liegt vor ihnen.
Die über lange gemeinsame Jahre eingeübte Kabbelei über dies und jenes Thema bietet keine sinnvolle Beschäftigung - und so beginnt Max, eine Geschichte zu erzählen.
Das hat Jahrhunderte zuvor - siehe Decamerone - auch schon wunderbar funktioniert. Und Alex Capus ist halt ein ebenso wunderbarer Erzähler...
Immer wieder fasziniert mich seine einfühlsame Art, einem mit unterschiedlichsten Zeiten und Gestalten das Gefühl zu geben, man sei mitten in der Geschichte drin. Wunderbar!