Liebe überwindet alles

tias Avatar

Alex Capus ist ein Meister der Erzählkunst. In "Königskinder" begegnen wir zwei Liebespaaren. Max und Tina leben im Jetzt, sind schon lange ein Ehepaar und werden im Spätsommer bei der Fahrt im Berner Oberland in ihrem Auto eingeschneit. Während sie auf Hilfe warten, erzählt Max die Geschichte von Jakob und Marie, die sich vor über 200 Jahren zugetragen hat.
Jakob Boschung verliert früh seine Familie und lebt viele Jahre alleine auf einer Alpe, wo er das Vieh eines reichen Bauern hütet. Als er dessen Tochter Marie kennen lernt, verlieben sich die beiden ineinander. Aber ihre Liebe darf nicht sein und Max verpflichtet sich für acht Jahre als Soldat in der französischen Armee. Später wird der französische König ihn als Bauern an seinen Hof bei Paris rufen. In all dieser Zeit reift die Liebe der beiden und Marie wird ihm nachfolgen.
Alex Capus verwebt in seiner unnachahmlichen Art die Liebe von Jakob und Maire mit den geschichtlichen Ereignissen des 18. Jahrhunderts in der Schweiz und in Frankreich und nimmt den Leser mit in die Vergangenheit.
Ein berührendes Buch, das man nicht mehr aus der Hand legt.