Poetisch-schön

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
artemis_loves_books Avatar

Von

In einer schneeüberladenen Winternacht werden Tina und Max, ein liebenswürdiges und ständig diskutierendes Ehepaar, auf einem Bergpass eingeschneit. Max beginnt, die Liebesgeschichte des Hirten Jakob und der Bauerntochter Marie zu erzählen.
Zwischen Max' poetischer und klischeeloser Geschichte punktet der Roman mit witzigen Dialogen zwischen Max und Tina. Leser von 'Die Vermessung der Welt' oder 'Der Duft des Lebens' (einschließlich mir) werden am Schreibstil Freude haben. Spannung kommt zwar eher weniger auf, was aber kaum bis gar nicht stört. Auch Szenerie in der Zeit des Ludwig XVI passt gut zur Geschichte. Zu einem historischen Roman fehlen wohl noch mehr Informationen, aber für eine romantische, entspannte Geschichte ist die Detailmenge genau richtig.

Wer eine entspannte Vor-dem-Kamin-Winterlektüre sucht, ist mit 'Königskinder' definitiv gut beraten.