Schneegeflüster

wilde hummel 1 Avatar

Liebesgeschichten sind Alex Capus nach Léon und Louise Metier. In Königskinder treten zwei Liebespaare in zwei Zeiten parallel auf. Dabei entstehen zwei wunderbare Liebespaare. Zum einen das in den Schweizer Bergen eingeschneite Paar mit manchmal schnoddrigem Umgangston und das zweite Paar in der Zeit König Ludwigs XVI. Diese beiden müssen Schwierigkeiten, Normen und Strecken überwinden, um zueinander zu finden. Ganz eben wie in einem Märchen von zwei Königskindern, wobei der Graben hier zum Glück nicht zu tief ist. Das Liebesmärchen von der reichen Bauerstochter und dem armen Hirten ist hoch romantisch und sooo schön, wie beide entgegen aller Hindernisse ihrer Liebe treu bleiben. Ja das ist zum Träumen schön und damit es nicht nur in die Welt der Märchen entführt ist da die Brücke zu dem heutigen, in die Jahre gekommenen Ehepaares, die in ihren kleinen Wortgefechten auch ihre Liebe zueinander ausdrücken. Und weil die Liebe doch das Beste im Leben ist, ist mein Lieblingssatz von Jakob: Er reicht Marie die Hand und dann nimmt er sich vor, ihr ab sofort jeden Wunsch zu erfüllen, bevor sie ihn haben muss. Solche Traummänner gibt es bei Alex Capus. Ein wunderbares Buch.