Schön, aber nicht begeisternd

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
hallosarah Avatar

Von

Die Königskinder von Alex Capus ist ein schönes Buch, das sich herrlich abends im Bett lesen lässt. Ich habe mich immer aufs Weiterlesen gefreut, war aber auch nicht traurig, als das Buch zu Ende war. Es spielt auf zwei Zeitebenen: Ein Ehepaar bleibt mit dem Auto im Schneesturm stecken - und um die Zeit herumzubringen, erzählt der Mann seiner Frau eine (wahre) Liebesgeschichte aus längst vergangener Zeit. Dass mich das Buch nicht so gepackt hat, wie andere Bücher von Alex Capus lag vielleicht daran, dass das "aktuelle Paar" mich seltsam kalt gelassen hat. Irgendwie wirkten die beiden und ihre Dialoge gekünstelt auf mich. Ganz anders das Paar aus vergangener Zeit: Die beiden waren mir sofort nah.