Zauberhafte Erzählung

bambisusuu Avatar

Der Autor "Alex Capus" hat mit seinem Roman "Königskinder" eine lebhafte und märchenhafte Geschichte geschrieben, die zum Träumen einlädt und mit dem Schreibstil fesselt. Erschienen ist der Roman im "Hanser Verlag".

Max und Tina befinden sich auf einer Autofahrt durch die Alpen. Ein starker Schneefall bringt das Auto zum Stehen und das Paar stellt sich auf eine Nacht mitten in den Bergen ein. Um die Zeit auszuharren beschließt Max eine Geschichte zu der Zeit der französischen Revolution zu erzählen, die genau am selben Ort geschehen ist. Der Kuhhirte Jakob und die Bauerntochter Marie verlieben sich ineinander, jedoch wird dies mit Skepsis betrachtet und verwickelt die Verliebten in ein aufregendes Abenteuer...

Alex Capus widmet sich in seinem eher kurzen Roman gleich mit zwei Geschichten und schafft es sie interessant zu kombinieren, obwohl sie nicht viele Gemeinsamkeiten aufweisen. Im Hier erlebt man ein Pärchen, dessen Beziehung den heutigen Zeitgeist entspricht und in der damaligen Zeit ein Pärchen, dass zwischen den gesellschaftlichen Umständen standhalten muss.

Das Cover wirkt auf mich eher unauffällig und trifft nicht unbedingt mein Geschmack, doch nach der fesselnden Leseprobe möchte man mehr von der Geschichte erfahren. Alex Capus umschmückt seine Geschichte nicht großartig. Im Gegenteil sein Schreibstil ist zauberhaft ruhig und begeistert mit märchenhaften Zitaten. Auch das aktuelle Zeitgeschehen und die Zeit der französischen Revolution sind mir bildlich vor Augen.

Das langjährige Ehepaar verbringt ihre Zeit gerne gemeinsam, trotzdem sind sich Max und Tina in vielen Dingen uneinig. Um die Zeit zu überbrücken erzählt Max eine Geschichte, die den Roman überwiegend füllt. Hin und wieder taucht man wieder ins Jetzt und erfährt die Gedanken des Ehepaares. Tina hinterfragt Gründe und lenkt die Geschichte zum Teil mit, wodurch beide gelegentlich aneinander geraten. Als Leser kann man sich gut in Tina hineinversetzen, da man selber ebenfalls ein stiller Zuhörer ist.

Im Vordergrund ist aber die Geschichte des armen Jakob, der seine Liebe zu der reichen Marie nicht unterdrücken will. Hier fallen die gesellschaftlichen Unterschiede des 18 Jahrhunderts auf und sorgen für schwere Krisen. Zudem muss Jakob noch das Militär besuchen bis seine Reise nach Versailles führt, die sein Leben verändert. Die Liebe der beiden hört nie auf zu blühen und zeigt, dass sie auch aus Entfernung füreinander da sein können. Auch wenn die Romantik zur Geltung kommt, ist es für mich an manchen Stellen zu kitschig gewesen.

Durch die Verknüpfung zweier Geschichten ist eine interessante Darstellung und abwechslungsreiche Unterhaltung gelungen , die märchenhaft und romantisch ist!