Zwei Geschichten - zwei Paare

cadoli Avatar

Max und Tina werden in den Schweizer Bergen auf einem JaunPass vom heftigen Schneefall überrascht. Völlig eingeschneit müssen sie auf Rettung mittels eines Schneeräumautos ausharren.

Max erzählt in dieser Nacht die Geschichte von dem Hirten Jakob und seiner großen Liebe zu der Bauerstochter Marie.
Und Stück für Stück nimmt Max Tina mit in das Jahr 1779 zu dem Leben des 22 jährigen Hirten Jakob.
Über 7 Jahre lebt dieser allein in den Bergen und kämpft dort auf sich allein gestellt ums Überleben. Er hütet im Sommer dort oben Kühe und Kälber. So hat er sein Einkommen. Bei jedem dieser Almabtriebe sieht er auch Marie, die Tochter des reichen Bauern. Eines Tages, vergleichbar mit einem großem Naturereignis erkennen beide ihre Liebe zueinander.

Während Max diese Geschichte erzählt - ist oftmals Tina mit der Handlung unbefriedigt und versucht eigene "bessere" Geschehnisse einzubringen.
Bis zur "Rettung" von Max und Tina am nächsten Morgen erfahren wir noch vieles aus dem Leben von Jakob und seiner großen Liebe Marie.

Capus gelingt es meisterhaft zwischen diesen zwei Geschichten die Leser mitzunehmen.
Poetisch und leise entspinnt er die Handlungen - und fügt gleichzeitig viele historische Fakten und Geschehnisse ein.

Sehr lesenswertes Buch
das gänzlich ohne Kitsch - sehr berührt und bewegt