Zwei hinreißende Liebesgeschichten zwischen den Jahrhunderten

sunny_brooks Avatar

Max und Tina werden in ihrem Toyota auf einem Bergpass eingeschneit, um sich und seiner Freundin die Zeit zu vertreiben erzählt Max die Geschichte des Bauernjungen Jakob und seiner großen Liebe Marie. Jakob ist ein einfacher Kuhhirte und Marie die Tochter eines reichen Bauern, eine Heirat scheint unmöglich und trotzdem finden diese beiden in der aufregenden Zeit der französischen Revolution zusammen.

Alex Capus verwebt hier meisterhaft die zwei Geschichten, einmal die von Max und Tina die im zugeschneiten Auto sitzen und dann die von dem Kuhhirten und seiner großen Liebe. Ganz besonders angetan hat es mir die Atmosphäre die hier meisterhaft vom Autor geschaffen wird. Als Leser taucht man tief in die Geschichte ein und fühlt und leidet mit Jakob mit. Auch die Stimmung zwischen Max und Tina die im verschneiten Auto sitzen gibt dem Roman das gewisse etwas mit. Natürlich spielt auch die Französische Revolution eine Rolle, hier werden immer wieder Geschichtliche Fakten eingebracht, ohne dass dadurch der Roman an Spannung verliert.

Ich selbst hatte das nur 176 Seiten starke Buch in einem Tag durch und habe jede Minute genossen. Genau dafür ist meiner Meinung nach das Buch auch perfekt - einfach entspannen und in diese wunderbare Liebesgeschichte eintauchen.