Zwei wundervolle Geschichten in einem

chrissi1982 Avatar

Das langjährige Paar Max und Tina befahren mit ihrem roten Toyota trotz Sperrung eine Passstraße in den Schweizer Bergen. Durch einen starken Schneefall können sie weder vor noch zurück und müssen sich auf eine Nacht im Auto einstellen.

Damit es ihnen nicht zu langweilig wird, fängt Max an eine Geschichte aus der Zeit der französischen Revolution zu erzählen. Diese soll sich genau an dem Ort abgespielt haben. Sie handelt von dem Hirten Jakob und seiner Liebe zu Marie, einer reichen Bauerntochter. Die beiden fühlen sich sehr zueinander hingezogen und wollen gemeinsam ihre Zeit verbringen. Das gestaltet sich durch die gesellschaftlichen Schwierigkeiten der damaligen Zeit als kompliziert.

Die Erzählung von Max wird durch Tina oft spöttisch unterbrochen, wodurch beide nicht immer einer Meinung sind.

Mir hat die Geschichte in der Geschichte sehr gut gefallen, eine tolle Idee des Autors. Die Erzählweise ist humorvoll, unterhaltsam und einfühlsam. Man kann sich gut in die Charaktere hineinversetzen und in die Geschichte abtauchen. Ich kann dieses kurzweilige, amüsante Buch nur zu gerne weiterempfehlen!