Brutale Spannung

struppel Avatar

Das neue Buch von Nesbo beginnt mit recht brutalen Geschehnissen - zu einen wird ein Polizist brutal erschlagen und das an einem Ort, wo zwei Jahre zuvor schon einmal etwas Schreckliches geschah. Die Ermittler sind geschockt und tappen im Dunkeln. Währenddessen wird in einem Krankenhaus ein anonymer, im Koma liegender Patient bewacht, der zudem ein wichtiger Zeuge sein soll. Ich kenne leider nicht das Vorgängerbuch, von daher fehlen mir wahrscheinlich ein paar Hintergrundinformationen. Aber ich denke, dass man auch so schnell einen Einstieg in die Zusammenhänge bekommen wird. Dann gibt es noch den Psychologen, der darauf hofft, wieder bei polizeilichen Ermittlungen hinzugezogen zu werden, auf die er seiner Familie zu Liebe verzichtet hatte, sich aber nun ohne diese langweilt.
Es wird von Anfang an eine gewisse Spannung aufgebaut. In den drei Kapiteln werden jeweils unterschiedliche Personen vorgestellt, deren Verbindungen sich noch zeigen müssen. Die LP wirft viele Fragen auf und man hat noch nicht so ganz den Durchblick, wie alles zusammenhängt. Aber irgendwie möchte man genau das herausfinden. Ein guter Anfang, flüssiger Schreibstil und die richtige Portion Spannung.