Brutalität in Norwegen

bücherkarin Avatar

Harry Hole wurde beim Kampf mit der Drogenmafia so schwer verletzt, dass kaum Hoffnung besteht, dass er nochmals aus seinem Koma erwacht. Trotzdem wird er im Hospital rund um die Uhr von der Polizei bewacht.

Vor 10 Jahren ist in einem Waldstück außerhalb Oslos ein Mädchen brutal vergewaltigt und ermordet aufgefunden worden. Genau dorthin fährt der ehemalige Ermittler Erlend Vennesla, jetzt Polizist im Ruhestand, mit dem Fahrrad. Kurz darauf wird er von einem ehemaligen Kollegen ermordet und mit völlig entstelltem Gesicht dort gefunden.
Auch 3 Monate später sind die Ermittlungen in diesem Mordfall noch nicht vorangekommen.

Den Psychtherapeut Stale Aune ödet seine jetzige geregelte Arbeit an. Er sehnt sich danach, im Auftrag von Harry Hole Täterprofile für das Dezernat für Gewaltverbrechen zu erstellen. Aber Harry Hole gibt es dort nicht mehr.

Die 30 Seiten Leseprobe enthalten so viel spannungsgeladenen Stoff wie manches ganze Buch nicht. Der Leser wird ständig mit neuen Personen konfrontiert, aber Jo Nesbo versteht es, sie mit wenigen Worten so charakteristisch zu zeichnen, dass man sich jede vorstellen kann und keine vergißt.
Spannung von der ersten bis zur letzten Zeile, Den Prolog kann ich noch nicht richtig einordnen - da hilft nur weiterlesen.....