Dark side of the moon

kruems Avatar

Oleg hat eine immer heftigere Vergangenheit zu bewältigen; es gehen Morde auf sein Konto, der letzte an Gusto Hanssen, der ihm geschäftlich in die Quere gekommen war. Danach hat er mit der gleichen Waffe, die er scheinbar immer noch versteckt aufbewahrt, auch auf Harry Hole geschossen, seinen Ziehvater, und ihn schwer verletzt. Der Gedanke daran lässt Oleg nicht mehr los. Wie konnte es nur so weit mit ihm kommen? Aber die Tendenz ließ sich ja bereits in dem vorangegangenen Buch sehr deutlich erahnen. Und dann der Zusammenhang - die Waffe ruht hinter einer Tür und schläft. Ebenfalls am Schlafen ist jemand in einem bewachten Krankenzimmer; jemand der am Besten nie wieder aufwachen sollte. Oleg?
Ein schöner Tag in Oslo neigt sich dem Ende zu; vielleicht der letzte für Erlend, seines Zeichens Kriminalbeamter im Ruhestand. Denn er wird verprügelt, kurz nachdem er seinen Fahrradhelm nach einer schönen Tour abgesetzt hat - auf einem recht verlassenen Weg. Er nimmt sich vor den Namen seiner Enkelin nie zu vergessen - dann wird es dunkel um ihn. Sein teurer Helm hat nichts genutzt, in der Hand.
Wachablösung im Krankenhaus. Anton hat eigentlich frei, wird dann aber noch zu einem Mord gerufen. Erlend wurde gefunden, sehr schlimm zugerichtet, kaum noch zu erkennen. Wer steckt dahinter?

Das neue Buch beginnt Nesbo-gewohnt Spannend und mit gleich mehreren Ansätzen. Viele der Personen sind schon vertraut aus den vorangegangenen Büchern, und ich bin sehr gespannt wie sich ihre Charaktere weiterentwickeln und welche Wendungen die Geschichte nehmen wird. Was passiert mit Oleg? Wie gehts Harry? Warum musste Erlend auf so brutale Weise aus dem Leben schieden? Schon jetzt tun sich viele interessante Fragen auf!