Düstere Spannung

wal.li Avatar

Mal wieder was von Harry Hole, oder etwa nicht?
Gleich bei Einsetzen der Handlung wird ein gerade pensionierter Polizist zu Tode getreten. Die Kollegen sind erschüttert, beinahe paralysiert. Sie versuchen natürlich alles, um den Fall zu klären, kommen in den nächsten Wochen allerdings nicht voran. Kann es einen Zusammenhang mit einem zehn Jahre alten Mord geben?
Und im Krankenhaus wird ein geheimnisvoller Patient behandelt oder doch nur am Leben gehalten? Jedenfalls war er schwer verletzt und liegt nun im Koma. Nicht einmal die Polizisten, die ihn bewachen sollen, wissen genau, um wen es sich handelt.
Mit Harry Hole, seiner Alkoholsucht und seinen seltsamen Methoden, stehe ich etwas auf Kriegsfuss. Zu düster ist er mir manchmal. Andererseits hat der Autor schon so manchen tollen Krimi beschert und seine Art zu schreiben wirkt doch immer wieder überzeugend, so dass ich mich schon häufiger mit Harry Hole beschäftigt habe als ich selber vermuten würde. Und auch dieser Krimi beginnt sehr spannend. Fragen über Fragen stellen sich. Das Rätsel des Mordes, das Rätsel um den Kranken und sicher noch so einiges mehr, schließlich ist noch völlig ungeklärt, was der gelangweilte Psychologe mir der Sache zu tun hat. Die ganze Mischung, die gleich zu Beginn fesselt, führt zu der Annahme, dass es genauso rasant und lesenswert weitergeht.